Wie findet man schnell und zuverlässig den passenden Anwalt

Wo findet man den richtigen Rechtsanwalt

Wo findet man den richtigen Rechtsanwalt?

Die Suche nach einem Rechtsanwalt, kann fast schon der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen, gleichkommen. Denn, Rechtsanwälte gibt es viele. Da den richtigen Rechtsanwalt, für die eigene Sache herauszufiltern, kann schon zu einer recht umfangreichen Aufgabe werden. Nun ist es aber so, das es nicht nur ein Recht gibt, sondern viele. Auch wenn es immer heißt, „das Recht“. Ausschlaggebend dabei ist vor allem, um welche rechtliche Angelegenheit es sich eigentlich handelt.

Welches Recht für welches Problem

Begonnen beim Arbeitsrecht, wenn es darum geht eine beruflich rechtliche Angelegenheit zu regeln, dem Handelsrecht, wenn man zum Beispiel eine Firma betreibt, die sich mit dem Handel von Waren beschäftigt und eventuell über eine Expansion nachdenkt, dem Gesellschaftsrecht, das abklärt, welche Voraussetzungen und Bedingungen man zu erfüllen hat, wenn man in eine Gesellschaft eintreten möchte, oder einen Gesellschafter in die Firma aufnehmen möchte, dem Wettbewerbsrecht, wenn man in Konkurrenz, mit einem anderen am Markt vertretenen Mitbewerber, steht. Die Liste geht aber noch weiter. Steuerliche Angelegenheiten lassen sich am besten mit einer Fachkraft besprechen die sich auf das Thema Steuerrecht spezialisiert haben. Rechtsberater, welche sich in der heutigen globalisierten Wirtschaftswelt auf das Kartellrecht spezialisiert haben, stehen ebenso zur Verfügung, wie solche die Lizenzverträge bearbeiten. Natürlich gibt es auch jene Rechtsanwälte die vor allem dann gebraucht werden, wenn es sich um die Themen Insolvenz und Liquidation dreht. Denn besonders in diesen rechtlichen Angelegenheiten, lohnt es sich jemanden an seiner Seite zu haben, um den ohnehin schon entstandenen Schaden, begrenzt zu halten.

Suche einfach gemacht

Ob es sich nun um eine oder zwei, vielleicht sogar mehrere Rechtsangelegenheiten handelt die man professionell betreut wissen möchte, hängt von der Komplexität ab und damit der Frage, ob man sich nun an einen Anwalt, oder gleich an eine Rechtskanzlei wenden sollte, welche die unterschiedlichsten Fachkräfte unter einem Dach vereint. Im Allgemeinen ist man gut beraten, wenn man die Rechtsanwaltskammer des Landes, in dem man ansässig ist, kontaktiert. Diese verfügt über eine komplette Liste aller im Lande tätigen Rechtsanwälte. Ob es sich nun um einzelne Rechtsberater handelt oder um Kanzleien, welche die diversen Rechtsberatungsmöglichkeiten unter einem Dach anbieten. In diesen Kammern müssen alle Anwälte, gelistet nach den fachlichen Qualifikationen, gemeldet sein. Das Gute dabei ist, das man hierbei auch gleich, sämtliche Kontaktdaten zur Verfügung gestellt bekommt.

Vergleichen lohnt

Um sich für den richtigen Anwalt zu entscheiden, lohnt es sich aber auch, wenn man das Medium Internet nutzt, um eventuell vorhandene Kundenbewertungen einzusehen. Auch bei diesen Fachkräften handelt es sich um solche die einen Service zur Verfügung stellen. Je nachdem wie die Qualität dieses Services ausgefallen ist, kann man anhand von diesen erkennen, ob man bei diesem oder jenem, an der richtigen Adresse wäre. Vergleichen, ist aber auch beim Thema Honorar angeraten. Dabei kann es zu großen Unterschieden kommen. Wobei die Höhe des anwaltlichen Honorars, nicht unbedingt etwas über die Qualität der beratenden und abzuhandelnden Tätigkeit, aussagen muss.

Posted on: November 11, 2017