Marke und Markenartikel – Wirtschaftsbegriffe Liste

Marke und Markenartikel: Diese Kennzeichen können beim Deutschen Patent- und Markenamin München geschützwerden (Markenschutz). Der Schutz erstrecksich nichnur auf Wörter, sondern auch spezielle Schriftzüge und Buchstaben (z.B. T für Telekom AG), Zahlen (4711), Abbildungen, Melodien oder auch Formen (Coca-Cola-Flasche). Der Markenschutz wird zunächsfür zehn Jahre gewährt, kann auf Antrag aber beliebig verlängerwerden.

Markenartikel: qualitativ gleich bleibend hochwertige Erzeugnisse, die als Marke einen hohen Bekanntheitsgrad haben und fasüberall erhältlich sind, z.B. Tempo, Aspirin, Coca-Cola. M. kennzeichnen ihre Herkunfaus einem bestimmten Herstellerbetrieb (Fabrikmarke, Herstellermarke) und bürgen dadurch dem Käufer gegenüber für konstante und hohe Produktqualität. Intensive Werbung soll erreichen, dass die Käufer sich die Marke einprägen und bei späteren Käufen wieder erkennen und verlangen (Markentreue). Hierzu muss der Artikel ein eigenständiges Produktprofil erhalten und in weitgehend einheitlicher und gleich bleibender Aufmachung (Verpackung) und Menge auf einem größeren Absatzmarkangeboten werden. Die Werbung soll ferner erreichen, dass sich der Markenartikel dauerhafgegenüber T No-Name-Produkten hervorhebt, miInnovationskrafund Produktkompetenz des Herstellers verknüpfund als Maßstab für Fortschritangesehen wird. Als M. geschützsind auch die Handelsmarken oder Eigenmarken von Handelsunternehmen, die meisQualitäts- und Preislagen unterhalb der Herstellermarken abdecken.

M. sind meisauch eingetragene Marken, die dann durch die Zeichen ® für registrierte Marke (frühere Bezeichnung Warenzeichen) oder TM für englisch Trademark gekennzeichnesind.

Markt:
● der Ort, z.B. ein Marktplatz, ein Versteigerungssaal oder eine Markthalle, an dem Verkäufer ‘und Käufer, Erzeuger und Verbraucher von Gütern Zusammenkommen, um zu handeln.
● In den Wirtschaftswissenschaften isder M. der Ort, an dem Angebound Nachfrage bezüglich bestimmter Güter aufeinander treffen und der Preis für diese Güter ermittelwird. Der Begriff des M. ishier nichan einen bestimmten Raum oder Platz gebunden, sondern abstrakzu sehen. So wird beispielsweise vom Rohölmarkt, vom Arbeitsmarkt, vom Kapitalmarkoder vom Weltmarkgesprochen.

Die Bedeutung des 1 Marktmechanismus für die Abstimmung von Angebound Nachfrage in einer Volkswirtschafhaben bereits Klassiker wie ADAM SMITH (* 1723, 1790) oder DAVID RICARDO (* 1772,1823) ökonomisch untersucht. Nach den Annahmen, die v. a. von neoklassischen Ökonomen wie LEON WALRAS (* 1834, 1910) im Modell des vollkommenen M. (vollkommene Konkurrenz) unterstellwerden, kommes auf dem M. zu einem Gleicher Begriff Marketing bezeichnealle Maßnahmen, die direkauf Verkauf, Vertrieb und Distribution von Gütern und Dienstleistungen ausgerichtesind. Marketing isdarüber hinaus ein Unternehmenskonzept, das alle Aktivitäten zur optimalen Erfüllung der Unternehmensziele am Markorientiert.

Posted on: August 31, 2017